ThKaS_MoBa
mucis-history_kl
mucis - ein Exkurs über Foren-Trolle
Mail an ThKaS

Neulich - im Märklin Insider Forum.....

wir haben einen Chat belauscht, nachdem Ralf S. in seiner Signatur immer wieder folgendes eingestellt hatte:

ICH SOLL NICHT IMMER TROLLE FÜTTERN ICH SOLL NICHT IMMER TROLLE FÜTTERN ICH SOLL ...Don´t feed the troll

Obelix hats gefunden und geschrieben:

Erwischt !!! *feix*

Dann schaut Euch mal an was man am Wochenende auf seinen Gleisanschluß geschoben hat:
trollfutter2

Ich glaube der macht uns was vor Leute!

Darauf postwendend die Antwort von Ralf S.:

Lieber Obelix,

Du weißt doch ganz genau, dass ich diesen Vorrat nur für diejenigen angeschafft habe, die vom "Trolle füttern" einfach nicht lassen können, ich selbst füttere weder Vögel im Winter noch Trolle ganzjährig.

Da stellt sich natürlich die Frage, was ist eigentlich ein Troll und warum sollen die eigentlich nicht gefüttert werden?

Wir alle tummeln uns ja im Internet in diversen Foren, Newsgroups oder Chats. Dabei hat jeder von uns schon die Erfahrung gemacht, dass es Zeitgenossen gibt, die nichts weiter im Sinn haben, als permanent zu provozieren und sich als Störenfried darzustellen. Diese Leute bezeichnet man im allgemeinen als "Troll" – allerdings sind damit nicht die eher liebenswerten Fabelwesen aus den norwegischen Wäldern gemeint, sondern das Wort leitet sich aus dem englischen Begriff "trolling" ab, was soviel wie "jemanden ködern" bedeutet.

Das Ziel des Trolls besteht meistens darin, Zwietracht in einer an sich homogenen Gruppe zu säen, dieses wird sehr oft dadurch getarnt, dass man ja im Grunde nur für "Aufklärung" sorgen will. Die Lunte wird ausgelegt, um dann genüsslich die zerstörerische Wirkung zu genießen. Über die Beweggründe gibt es vielerlei Spekulationen, nur ein Psychiater wird dies wohl komplett erklären können. Einige Theorien gehen dahin zu sagen, dass ein Troll eine gute und harmonische Atmosphäre nur schwer erträgt, weil er selbst davon überzeugt ist, selbst diese innere Harmonie nicht aufzuweisen. Bleibt einem Troll die Anerkennung verwehrt, dann "schlägt" er um sich und hat somit ein wichtiges Ziel erreicht: Die Aufmerksamkeit richtet sich auf ihn!

Die dabei verwendeten Methoden sind oft sehr subtil, ein Troll bietet nach außen kaum konkrete Angriffsflächen und teilt dennoch kräftig aus, die Provokation nimmt ihren Lauf.

Wie sollte man nun darauf reagieren? Sollte man überhaupt eine Reaktion zeigen?

Die wohl empfehlenswerteste Variante lautet: "Don't feed the trolls" ("Füttere keine Trolle"), denn somit entzieht man einem Troll die Nahrung und er wird sich aus Langeweile zurückziehen. Ein Troll sollte weder mit Gegenargumenten, eigenen Befindlichkeiten noch mit wütenden Trotzreaktionen konfrontiert werden. Ein Troll meint seine eigene Verletzung nur heilen zu können, indem er andere verletzt. Man kann einem Troll nichts besseres antun, wenn man diese Verletzungen weder annimmt noch zurückgibt.

Daher mein Rat: Sollte euch in irgendeinem Forum in dieser weiten Internetwelt ein Troll begegnen: Bitte nicht füttern! Wer es dennoch nicht lassen kann, weiß wo es Nachschub gibt.....

Viele Grüße,
Ralf

ICH SOLL NICHT IMMER TROLLE FÜTTERN ICH SOLL NICHT IMMER TROLLE FÜTTERN ICH SOLL NICHT IMMER TROLLE FÜTTERN ICH SOLL NICHT

Und ein Dritter von der MoZel wusste zu berichten:

Hallo allerseitZ,

Stimmt!
Und wenn´s dann Trollalarm gibt, und ein Thread ins Uferlose ausartet, fährt schonmal ein Popcorn-Ganzzug:

trollzug

...der wird immer dann eingesetzt, wenn eine Endlos-Diskussion zu starten scheint. Damit man was zu Futtern hat beim Lesen!

Und auch Guido von 220dasjournal weiss was dazu:

Lieber Ralf,

ich finde es schade, daß Obelix Dich so bloßgestellt hat. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Und Deine Antwort zeigt mir: Du hast es einfach drauf, den berühmten Nagel voll auf den Kopf zu treffen. Klasse

Und nicht nur ich hoffe inständig, daß diesem forenübergreifend bekannten (Edel)troll schon bald die Luft komplett ausgeht. Zum Glück werden es immer mehr, die nicht mehr füttern

Übrigens habe ich zwei dieser Trollfutterwagen gestern früh in München gegenüber vom Betriebshof gesehen. Davor standen viele Bahnmitarbeiter - zum Futterbewachen

In diesem Sinne auf ein baldiges Wiedersehen und weiter so!

Beste Grüße,
Guido

BITTE KEINEN TROLL FÜTTERN


Michael K. aus S. hat noch im DSO-Forum die Definition des Troll-Horizonts gefunden:

Der Horizont eines Trolls ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennt er seinen Standpunkt

Weiterführende Literatur zu diesem thema findet Ihr unter anderem auf:

http://www.dontfeedthetroll.de/
Troll (Internet) - ein Wikipedia

Und ich meine dazu:

VIELE Foren-Teilnehmer in vielen verschiedenen Foren sollten das einfach ´mal lesen
und dann vielleicht auch noch versuchen zu verstehen... ;-) , denn So ab und zu ist fast jeder man ein Troll oder füttert einen Troll