ThKaS-MoBa
mucis
MUCIS Stammtisch 02.04.2004
Mail an ThKaS

Stammtisch am 02.04.2004

Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo Stammtischler,

nachdem wir uns nicht am Karfreitag treffen wollten ist es schon diesen Freitag (02.04.) wieder soweit.
Unser Thema sind, auf vielfachen Wunsch, wieder einmal die "Krokodile".

Der Klassiker - das berühmte "Gotthard-Krokodil" wurde ab 1921 in einer Serie von 33 Stück gebaut. Einige Exemplare waren nach mehreren Umbauten als Be 6/8 II+III bis 1983 im Dienst. Die gelenkigen Fahrzeuge waren mit ihrer Kraft die idealen Gebirgsloks für schwere Güterzüge. Nur die geringe Geschwindigkeit, bedingt durch den Stangenantrieb max. 75 km/h, war meist der Grund sie am Ende in den Rangierdienst abzuziehen.
Das Prinzip der Gelenklokomotive, besonders für enge Kurvenradien, wurde wurde oft kopiert und so entstanden, eine vielzahl verschiedener Krokodile. Sogar Drehgestell-Loks die nur die typische Form mit den langen Vorbauten hatten wurden so genannt. Es gibt/gab Krokodile in Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Indien und, wen wundert es, eine besondere Vielzahl auch auf schmaler Spur in der Schweiz.
Bringt mit was Ihr beisteuern könnt - Modelle, Literatur, Geschichten, Fotos, usw. von all den netten Tierchen!

Wer kommt diesmal zu den MUCIS?

Krokodilbegeisterte Grüße

Obelix

Auch dieser Stammtisch begann wieder mit guten Diskussionen rund um die Modellbahn und auch allgemeine Themen.

Wir haben erneut über das Thema Module gesprochen. Vor dem Hintergrund der Angebote für die teilbaren Modulköpfe (Kosten pro Modul ca. 45.- EUR beim Schreiner, ohne die restliche Bretter für den Modulkasten) und den Vergleichspreis für Bohrschablonen aus Alu (ca. 35.- EUR) werden wir das Thema Bohrschablone ( Bohr- und Verlegelehre aus Alu oder Stahl) weiter verfolgen. Desweiteren wollen wir einen gesonderten Termin für die “Moduleros” vereinbaren, so dass dann die Rahmenbedingungen für den Modulbau festgelegt werden können. Anhand von Thomas´ Liste (jetzt in Excel)  (siehe auch hier) sollte sich jeder noch einmal Gedanken über seinen eigenen und die Gruppenzielsetzungen machen. Wir haben festgestellt, dass die Themen am allgemeinen Stammtisch zu vielfältig sind um hier so eine losgelöste Diskussion zu führen. 

Ein weiteres Thema war der von Thomas gebaute Elektrostat zur Begrassung. Hier haben wir eine “Schnelldemo” auf “Probebrett” mit Tapetenleim gesehen, die für die Kürze der Zeit doch schon ganz brauchbare Ergebnisse zeigt.

Auch an diesem Stammtisch hätte ich das “Fahren” fast vegessen, deswegen mehr Fotos vom Fahren als von der Diskussion selbst...

Begrasungsdemo, Modul V2 im Vordergrund

Gras einfüllen, Spannung anlegen...

..vorsichtig schütteln...

Ralf beobachtet die Fasern genau

ein bisschen Nähe zum Boden

Man kann die Fasern am Sieb und die Wirkung auf unterschiedlichen Untergrundfarben sehen

..und sie stehen, für Preiserlein schon knie- / hüfthoch

Schaden an Helmuts Trafo ????

Wer hat den Strom...??

Schlechte Verbindung ...oder Kurzschluss??

Die “Übeltäterin” ist isoliert... umgebaute Trix-Express E94

In den Startlöchern ...

Die Stars ....

...

...

...

...

...der Szene

Bei der Diskussion ...

..in freudiger Erwartung des Fahrbetriebs

Sonderwagen unseres Lieblingsherstellers

Jörgs Sonderwagen der Überführung nach Mücnhen

Krokodilparade ....

...

...

... auf dem Z_Modul

Ja wo fahren sie denn ...

da fahren sie ja

194 und 1020

...

...

mit Wagner -

- Beleuchtung ausgestattet

und Schluss für heute..