ThKaS-MoBa
mucis
MUCIS Stammtisch 17.12.2004
Mail an ThKaS

Stammtisch am 17.12.2004

Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo MUCIS!

Ich freue mich schon auf den Dezember-Stammtisch am Freitag. Hoffentlich kann auch jemand etwas zum Thema  „Bahndienstfahrzeuge“ mitbringen? Eine V60 mit einem Niederbordwagen und einem Betonmischer-LKW darauf gilt auch schon. Trotzdem will ich Euch gleich noch ein wenig auf Ideen bringen:

Wie komplex das System einer gesamten Bahnanlage mit Gleisen, Weichen, Oberleitungen und Signalen tatsächlich ist, zeigt die Vielfalt der Arbeiten, die regelmäßig anstehen. Die Deutsche Bahn AG hat eine Reihe von Spezialfahrzeugen im Einsatz, ohne die ein solcher Aufwand nicht mehr zu meistern wäre.

Fahrleitungsmeßwagen, Turmtriebwagen, Rottenkraftwagen, Draisinen, Zweiwege-Fahrzeuge, Schienenprüfzüge, Schleif- und Reinigungszüge, Funk-Meßwagen,, Unkrautvernichtungszüge, INDUSI-Meßwagen, LZB-Meßwagen, Gleisbauzüge, Weichenkräne, Gleiswaagen-Eichzüge, u.v.m. Für besondere Betriebssituationen stehen überdies noch LÜ-Begleitwagen, Tunnelrettungszüge, Löschmittelwagen, Schneepflüge und –Fräsen, Notfalltechnik-Hilfswagen, Bergungskranwagen, Wasserwagen, Heizwagen, fahrbare Akku-Ladestationen, u.s.w. zur Verfügung. Seit immer mehr Arbeiten an Privat-Unternehmen vergeben werden, ist die Vielfalt der Fahrzeuge noch größer und auch bunter geworden – geradezu eine Herausforderung für die Modellbahnhersteller ...

Viele Grüße

Obelix

Kurzinfo zum Stammtisch....: Der Stammreporter war abwesend, Berichte folgen deshalb etwas zeitverzögert   ;-) , aber jetzt sind sie doch da.

205-0563_IMG

205-0560_IMG

kurz vor Weihnachten - Stärkung muss sein

gut besucht

205-0564_IMG

205-0568_IMG

Jochen bei der Abschieds vorstellung - lieben Gruss nach Berlin!

Bahndienstfahrzeuge im oval

205-0569_IMG

205-0566_IMG

rundum Zufriedenheit

gute Unterhaltung ...

205-0574_IMG

205-0575_IMG

 

Wann kommt der erste Schnee?

205-0583_IMG

205-0585_IMG_a

Guido - ein bekennender Zettie zu Besuch - 220dasjournal

mucis in Z - (von Guido oder Jochen?)

205-0600_IMG

206-0603_IMG

Gleisstopfer

und “Reparateure”

206-0604_IMG

206-0605_IMG

Kran, Schotter und Messzug

 

205-0598_IMG

205-0596_IMG

Schneeschleuder

Schneepflug, Messwagen und Hilfszüge

205-0571_IMG

205-0561_IMG

DB-Cargo unterstützt beim Transport

... und Fremdfabrikate ;-)