Ueli´s
Gästebuch

hosted by www.ThKaS-MoBa.de
Münchner Insider Stammtisch
Mail an Ueli
Helis - 1.Schweizer Märklin Insider Stammtisch
1. Treffen der Freunde norwegischer Eisenbahnen in Deutschland

1. Treffen der Freunde norwegischer Eisenbahnen in Deutschland

Am Wochenende des 16.-18. September 2005 luden Thomas Bredenbroeker und der Modelleisenbahnhersteller NMJ zum 1. Treffen der Freunde norwegischer Eisenbahnen in Deutschland. Obwohl das Treffen nähe Köln stattfand, also nicht gerade "in der Nähe" für mich, war es klar dass ich da dabei sein muss! Ich hatte den Organisator schliesslich auch schon einmal über die Möglichkeit eines solchen Treffens angesprochen. Die Freude der Organisatoren war gross, dass der Event auf solch grosses Interesse stiess. Nahezu 30 Norwegenfreunde aus Deutschland, Niederlande, Oesterreich, Schweiz und auchNorwegen waren nach Kirchen bei Siegen gereist.

Nohabparade

Hotel_zum_weissen_Stein

Im Tagungsraum des schön gelegenen Hotel "Zum Weissen Stein" war genügend Platz für die Stände der ausstellenden Firmen und für Anlagen und Dioramen vorhanden. Die Firmen NMJ, Agder Modell Teknikk AS, Skandinavian Minatures und MKB stellten ihre Produkte aus.

Um 18 Uhr wurden wir dann von Thomas vor dem Stand von NMJ offiziell begrüsst worden. Der Event kann beginnen !!
Aber bereits hatten wir erst einmal Hunger :-) Nach dem gemütlichen Abendessen konnten freuten wir uns auf den ersten Vortrag freuen. Bei solchen Veranstaltungen sind ja Vorträge meist ein Vergnügen!
Thomas erläuterte die interessante Geschichte des ehemaligen Lokomotivherstellers "Jung Jungenthal" aus Kirchen. Einige Fahrzeuge aus dieser Schmiede waren auch in Norwegen unterwegs!

Ansprache_Thomas

63a_2770

Eines der wenigen AC-Modelle auf der Ausstellung:
Die Litra 63a 2770 mit Containerwagen. Alles Modelle von
Märklin

Nun hatte man ausgiebig Zeit sich in der Gruppe einwenig kennenzulernen und die tollen Exponate anzusehen. Im Bild die neue Di4 von Hobbytrade

Di4_Hobbytrade

NMJ-Di3a

Ein besonderer Leckerbissen ist die Di3a von NMJ Superline. Das feine Kleinserienmodell lässt wirklich keine Wünsche mehr offen!

Eine weitere Nohab (im Nydesign) überquert die "Skansen bru" in Trondheim. Das wunderschöne Diorama baute Thomas Bredenbröker. Mehr über dieses Diorama lesen Sie bitte hier !

Skansen_bru_Trondheim

Finn_Nohab_0

Finn Moe von NMJ präsentiert stolz das NMJ Nohab-Kleinserienmodell in Spur 0.

Um 14 Uhr erwartete uns ein weiterer Vortrag.
Finn Moe von NMJ erläuterte uns die Entwicklung und Herstellung eines Kleinserienmodells. Am heutigen Samstag war übrigens auch ein Reporter des
Eisenbahn Magazins anwesend. Sie können sich also auf Einen Bericht dieses Events im Heft Nr. 11/2005 freuen.

NMJ-Vortrag

Maerklinanlage

Auch die AC-Freunde hatten ihre Fahrmöglichkeit. Jürgen brachte seine Klappanlage mit C-Gleis-Anlage mit.

Dieses "Betriebswerk" wurde extra für diese Ausstellung von Thomas & Bernd gebaut.

Drehscheibenparade

NMJ-Stand

Die Firma NMJ war mit ihrem grossen Messestand vertreten. Weitere Aussteller waren: Scandinavian Miniatures und MKB.

Hier präsentiert die Firma Agder Modell Teknikk ihre Produkte. U.a. war ein wunderschönes Modell des Triebwagens Litra Bm 69 zu sehen.

Agder

Vortrag_Gueterverkehr

Interessanter Vortrag über die "neuere Entwicklung bei CargoNet und Jernbaneverket" von Dipl.-Ing. Roland Frindik. Am Abend schliesslich folgte noch ein Vortrag über "Bus- und LKW-Modelle nach norwegischen Vorbildern" von Volker Böhnke.

Hier nochmals einige der ausgestellten Exponate von NMJ.

Vitrine_Bm88

Vitrine_NMJ

 

Am Samstag hatten wir ein Highlight. Ab 10 Uhr fand das H0-Nohab-Treffen aller Fabrikate statt. Passend zum Thema und während der ganzen Ausstellung war auch der Nohab-Club international mit einem Stand vertreten.

Nohab-Stand



Leider ging dieser 3-tägige Event viel zu schnell zu Ende! Ich hoffe aber, dass dieses Treffen nicht das einzige dieser Art bleibt. Dem positiven Echo der Aussteller und Besucher zu urteilen wird dies wohl nicht der Fall sein. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald wieder?!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Organisatoren ganz herzlich für diese tolle Ausstellung bedanken!



Seite erstellt: 22.9.2005
Letzte redaktionelle Änderung: 08.01.2007