Ueli´s
Gästebuch

hosted by www.ThKaS-MoBa.de
Münchner Insider Stammtisch
Mail an Ueli
Helis - 1.Schweizer Märklin Insider Stammtisch
Umbau der AE4/4 Märklin 3384

Digital-Umbau der Diesellok Serie Am 4/4 der SBB (3384)
mit Hochleistungsantrieb C90 (Märklin 60901) und Diesellokfahrgeräuschen

Am_4-4_3384

    Wie die meisten Deltaloks fährt auch die Am 4/4 18461 nicht besonders "kultiviert".
    Dieses wollte ich nun durch den Einbau eines Hochleistungsantriebes C90 (60901) verbessern.
    Diese Lok bietet sich ausserdem für weitere interessante, schaltbare Zusatzfunktionen an.
    So wollte ich diese Lok mit den Originalbetriebsgeräuschen ausrüsten.
    Märklin bietet die entsprechenden Ersatzteile aus den diversen V200-Modellen an.

    Folgende Teile müssen bestellt werden:
    - Spezialdecoder für Soundmodul Art. 601944
    - Soundmodul (Platine) mit Lautsprecher Art. 601865
    - Motorteile aus Art. 60901 (preislich vorteilhafter ist ein ganzes Set kaufen)

    Die Lok wird anschliessend folgende Funktionen haben:

  • · F0 3-Licht-Spitzensignal
  • · F1 Diesellokfahrgeräusch
  • · F2 Dunkeltastung Spitzensignal bzw. rote Schlusslichter hinten
  • · F3 Signalhorn
  • · F4 Dunkeltastung Spitzensignal bzw. rote Schlusslichter vorne

    Ich werde beim folgenden Umbaubericht nur auf die Besonderheiten dieses Umbaus eingehen.

Am_4-4_Soundmo_Dec

Als erstes sollte die Lok wie vor jedem Umbau auf ihre einwandfreie Funktionstüchtigkeit
überprüft werden! Evt. Reinigungsarbeiten sollten auch jetzt gemacht werden. Nach dem
Entfernen der Motorteile und der nicht mehr benötigten Deltaelektronik kann bereits der
Einbau des Soundmoduls und des Hochleistungsantriebs in Angriff genommen werden.
 

 

Am_4-4_Soundmo_Dec2

Das Soundmodul passt ohne Probleme in die grosse Gehäusenische in der Mitte der Lok. Wichtig ist eine Gehäuseisolierung mittels Schaumstoffklebepads oder etwas Isolierband, dass es nicht zu einem Kurzschluss mit dem Chassis kommen kann.
Nun kann es bereits ans Verkabeln gehen! Zuerst habe ich die Lok ohne Sound verkabelt um die Lok zu testen. Nach dem Anschluss des Decoders (ohne Sound) das erste "Erfolgserlebnis". Die Lok fährt 6090-gewohnt -- seidenweich.


Nun folgt der schwierigere Teil des Umbaus, die Lok soll noch dieseln! Der Anschluss ist eigentlich relativ einfach, wenn die entsprechende Anschlussskizze hat... Diverse Tipps von Insidern haben mich u.a. auf Michael Prieskorn's Seiten ~
MMM gebracht. Im Kapitel 5 ~http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite05/index-5.html gibts unter "BR 221+601944" eine entsprechende Anschlussskizze. Damit sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Am Potentiometer des Soundmoduls können noch folgende Funktionen eingestellt werden:

S1 in Position on Motorvorschmierung kurz / in Position off Motorvorschmierung kurz
S2 in Postiion on Anfahren beim Signal Anfahrgeräusch / off Anlassergeräusch
S3 in Position on Motorgeräusch 1 Motor / off Motorgeräusch 2 Motoren
S4 in Position on Motorleerlauf, ausschalten nach 10 Sekunden / Motor-Dauerleerlauf

Fazit zum Umbau: Der Umbau hat sich wie jeder einer Deltaloks wirklich gelohnt. Durch die vielen Zusatzfunktionen und des Diesellokfahrgeräusches wird die Lok natürlich erheblich aufgewertet. Einzig die zwei roten Schlussleuchten sind nicht vorbildgerecht. Bei SBB-Loks leuchtete (bis etwa Herbst 2004) nur ein rotes Schlusslicht. Für die Realisierung dieser authentischen Schlussbeleuchtung habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden. Es wäre nur mit relativ hohem Aufwand zu realisieren. Die Schlussbeleuchtung der SBB-Loks wurde zwar ende letzten Jahres 2004 zwar auf zwei rote Leuchten umgestellt. Diese Lok fährt im Original aber nicht mehr und müsste also korrekterweise den "alten Lichtwechsel" haben. Dies bleibt vermutlich der Wermutstropfen bei diesem Umbau. Auch bei diesem Umbau bin ich einigen Insidern herzlich dankbar für die vielen hilfreichen Tipps die ich übers ehemalige Märklin-Insiderforum erhalten habe. Für eventuelle Fragen zum Umbau dieser Lok stehe ich gerne zur Verfügung.

Seite erstellt: 26.03.2005
Seite geändert: 09.06.2005